Fußball-Technik: Torlinien-Technik kommt!

Also doch: Die Torlinien-Technik kommt! Nach etlichen Fehlentscheidungen und langen Diskussionen einigte man sich darauf, ab Dezember dieses Jahres die unterstützende Technologie auf dem Spielfeld einzusetzen. Welches Hilfsmittel konkret das Rennen machen wird, ist aber noch offen.

[youtube rkI-la3Rq44]

Zuletzt passierten sie bei der EM, während man sich auch zuvor schon (insbesondere) bei größeren Turnieren immer wieder über sie ärgerte – Fehlentscheidungen beim Fußball. Trotz zusätzlich eingesetzter Additional Assistant Referees, umgangssprachlich auch Torrichter genannt, lag man in der Vergangenheit so manches Mal daneben.

Fußball-Technik: Seit langem gefordert, vor kurzem beschlossen

Die Fehlurteile führten nicht nur bei den Fans vorm Fernseher zu heftigen Debatten. Der Ruf nach technischen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel dem Videobeweis, wurde laut. Schließlich diskutierten auch die Mächtigen im Business die Angelegenheit Fußball-Technik – und kamen während der Sondersitzung des International Football Association Board (IFAB) vor ein paar Wochen zu dem Schluss, dass zukünftig Torlinien-Technik – wie es aussieht aber nur bei großen FIFA-Turnieren – zum Einsatz kommen soll.

Torlinien-Technik kommt!

Bei der Klub-WM in Tokio, die im Dezember dieses Jahres stattfinden wird, soll die Torlinien-Technik zum ersten Mal zum Einsatz kommen und dabei erprobt werden. Welche Technologie im Endeffekt den Einzug auf das Spielfeld finden wird, ist allerdings anscheinend noch nicht klar – entweder wird es das auch im Tennis genutzte „Hawk-Eye“ oder aber das „GoalRef“-System – also der Chip im Ball – sein. Wie es aussieht wird trotz des Beschlusses aber auch weiterhin der Einsatz von Torrichtern möglich sein. – Weitere Informationen zum Thema Torlinien-Technik sind zum Beispiel hier zu finden.

Mehr laden
Load More In Technik

2 Kommentare

  1. Ley

    30. Juli 2012 at 14:16

    Wieder ein Schritt hin zum langweiligen Fußball….

    Wo bleibt da der Spass? Ich finde die Diskussionen über die Linienrichter Entscheidungen immer sehr witzig. 😉

  2. Nadine

    25. September 2012 at 21:47

    Na ja, vielleicht weniger aufregend bzw. nervenaufreibend. Aber sicherlich (oder hoffentlich) wird das Ganze durch eine solche Technik gerechter.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…