Auf zwei Rädern die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Urlaubsregionen zu entdecken, besitzt einen hohen Erholungswert. Man radelt stressfrei entlang gut ausgebauter Fahrradwege, welche durch die schönsten Feriengebiete führen. Fahrradtouren lassen sich individuell gestalten. Man sollte die einzelnen Etappen einer Tour nach der eigenen Kondition ausrichten und zusammenstellen.
Gemeinschaftliche Radtouren
Unweit der Radwege laden vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten dazu ein, neue Kraft zu tanken und sich von seiner Fahrradtour zu erholen. Spezielle Radkarten erleichtern die Orientierung entlang der Strecke. Wer gern in Gemeinschaft radelt, kann sich geführten Radtouren anschließen. Die Radwege sind vielfältig und orientieren sich an den verschiedenen Ansprüchen der Radler. Die Route der Industriekultur führt durch das Ruhrgebiet. Der Bodensee-Radweg erschließt das Schwäbische Meer für den Tourismus auf zwei Rädern. Wer ausgedehnte Fahrradtouren unternehmen möchte, kann dem Donauradweg folgen oder auf idyllischen Wegen von Berlin nach Usedom radeln. Fahrradtouren sollten immer genau geplant werden. Man sollte sich entsprechendes Kartenmaterial versorgen und nach Radhotels Ausschau halten. Die Hotels sind auf die Bedürfnisse der Biker ausgerichtet. Radler haben die Möglichkeit, ihr Fahrrad unterzustellen, zu säubern oder zu reparieren.
Abseits der Touristenziele radeln
Während des Aufenthaltes kommt man mit anderen Radlern ins Gespräch und kann in entspannter Atmosphäre fachsimpeln und den weiteren Routenverlauf planen. Fahrradtouren sind nicht nur durch ländliche Regionen zu empfehlen, auch in der Großstadt kann es ausgesprochen interessant sein, abseits der gängigen Touristenrouten mit dem Rad so manchen Geheimtipp zu entdecken. In der Regel ist jedes verkehrstüchtige Fahrrad für eine Radtour geeignet. Wer sein Bike jedoch regelmäßig nutzt, ist mit einem qualitativ hochwertigen Rad gut bedient. Mit dem Rocky Mountain Vertex Hardtail vertrauen Kunden auf einen der besten Fahrradproduzenten weltweit. Die Kanadier haben das ultimative CrossCountry Bike entwickelt. Die einzigartige Rahmengeometrie steht für die ausgezeichneten Fahreigenschaften. Das abfallende Oberrohr sorgt für einen kurzen Radstand, was sich besonders auf schwierigem Gelände bewährt.
Image from: dieter76 – Fotolia