Projektmanager: Ein Job für Multitalente

Projektmanager: Ein Job für Multitalente

In allen Branchen werden Projektmanager beschäftigt und haben gute Jobaussichten. Ein Projektmanager muss über eine Vielzahl an Fähigkeiten verfügen, um Projekte professionell abwickeln zu können. Die fachliche Kompetenz im betreffenden Branchenumfeld allein reicht dabei nicht aus.

Managementwissen in Fortbildungen erwerben

Die fachlichen Anforderungen an ihre Aufgaben werden von den meisten Projektmanagern erfüllt. Sie kennen sich in ihrer Branche bestens aus und können die Qualität von Projektergebnissen beurteilen. Diese Kernkompetenz erleichtert Projektleitern die tägliche Arbeitsroutine. Oft werden sie genau deshalb, wegen ihrer hervorragenden Fachkenntnisse, ausgewählt. Dabei wird oft vergessen, dass sie weitaus mehr benötigen. Im Idealfall treten Sie auch als Manager und Führungskraft auf. Um das benötigte Managementwissen zu erwerben, werden frisch ernannte Projektleiter daher gern zu Weiterbildungsmaßnahmen geschickt. Ein Beispiel dafür ist die Projektmanagement-Zertifizierung bei der „International Association of Project Managers (IAPM)“.  Mehr Informationen zu der Zertifizierung erhalten Sie beispielsweise unter www.kayenta.de.

Fortbildungsinhalte sind neben der die Planung und Umsetzung von Projekten auch:

  • Zeitmanagement
  • Kostenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement (Human Resources)
  • Risikomanagement
  • Beschaffungsmanagement

Der Projektmanager als Multitalent

Ein Fokus bei der Tätigkeit als Projektmanager ist die Rolle als Führungskraft. Es gilt, die verschiedenen Interessen von Mitarbeitern und Vorgesetzten, von Kunden und kooperierenden Abteilungen zu bedienen. Auch das eigene Team muss mit Empathie und sozialer Kompetenz geführt werden. Dabei können sich psychologische Kenntnisse als hilfreich erweisen. Ein guter Projektmanager kann Differenzen durch präventives Eingreifen bereits im Vorfeld auflösen. Auch weiß er, welche Möglichkeiten es gibt, wenn Konflikte bereits ausgebrochen oder festgefahren sind. Außerdem sollte ein Projektleiter unternehmerisch denken: Er zeichnet für das Budget seiner Projekte verantwortlich, muss die Wirtschaftlichkeit stets im Auge behalten und finanzielle Risiken bewerten. Last but not least: Auch verkäuferisches Talent ist vonnöten, denn die Projekte wollen sowohl nach innen als auch nach außen gut „verkauft“ werden.

 

Fotoquelle: Fotolia, 33245430, fotografiedk

 

 

Werbung
Mehr laden
Load More In Ratgeber
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…