Raw Food: Der Rohkost Trend

Raw Food ist keine wirkliche Neuerscheinung, zieht aber auch in Deutschland immer weitere Kreise. Die Gesellschaft scheint gespalten, die einen essen sehr ungesund, die anderen achten stark auf ihre Ernährung. Bei letzteren geht der Trend zunehmend zur Rohkost.


Auch wenn Obst, Gemüse, Nüsse und dergleichen sehr gesund sind, kann der Raw Trend auch gesundheitsgefährdend werden.

Rohkost: Was steckt hinter dem Trend?

Die Beweggründe für eine Raw Food Ernährung sind ganz unterschiedlich. Die einen leiden an Allergien und steigen deshalb auf die Rohkost um, andere wollen sich einfach gesund ernähren und glauben im ungekochten Gemüse und Obst die meisten Vitamine zu finden. Wieder andere wollen einfach ein paar Kilos verlieren. Doch die Rohkost Ernährung setzt einiges an Verzicht voraus. Wer nicht nur roh essen möchte, sondern Teil der Raw Food Bewegung sein will, der sollte möglichst vegan leben. Das bedeutet, das auch Milch und Käse, sowie alle anderen tierischen Produkte Tabu sind.

Raw Food Ernährung

Auf den Tisch kommen dafür jede Menge Obst, Gemüse, Nüsse, Sprossen, Pilze und Wildkräuter. Der Herd bleibt kalt. Wenn doch mal etwas erhitzt wird, dann niemals über eine Temperatur von 40° C hinaus. Zu dem Thema gibt es mittlerweile eigene Blogs, Kochbücher und Restaurants, die speziell auf die Rohkosternährung ausgelegt sind. Sogar spezielle Urlaubsangebote für die Rohkostfans gibt es. Zu den prominentesten Raw Food Fans gehören Demi Moore, Gwyneth Paltrow und Madonna.

In den USA steht besonders ein Gesicht für die Wirksamkeit von veganer, roher Kost: Mimi Kirk. Im Jahr 2010 wurde sie zur „Sexiest Vegetarierin über 50″ gewählt. Und das obwohl Kirk heute schon 74 ist. Das Rezept für ihr jugendliches Aussehen ist laut Kirk die Rohkost Ernährung.

Neben all den Vorteilen, die dieser Lebensstil bietet, muss man sich auch in Acht nehmen vor Mangelerscheinungen. Gerade Calcium, Vitamin B12 und Eisen können durch die vegane Ernährung oft nicht zu Genüge aufgenommen werden. Darauf sollte ein Arzt einen Blick haben, wenn man sich für die Raw Food Bewegung entschiedet.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…