Shiitake Pilzragout mit gefüllten Kartoffelknödeln

Kartoffelknödel wie von Mama und dazu ein leckeres Pilzragout- so köstlich kann die Bio-Küche sein!

Bio-Pilzzüchter achten auf auf natürliche Nährböde und verwenden zum Beispiel Kompost mit Stallmist aus ökologischer Landwirtschaft. Für die Aufarbeitung der Erde werden natürliche Mikroorganismen und Wärme verwendet. Chemisch-synthetische Pestizide sind absolut tabu!

Übrigens: Frische Pilze sollten niemals nass geputzt werden, da sie sonst zuviel Wasser ziehen. Schmutz in den Zwischenräumen lässt sich leicht mit einer Bürste entfernen.

Das heutige Rezept stammt von Bio-Spitzenkoch Harald Hoppe.

Zutaten:

Für die Knödel:
500g Kartoffeln (mehlig kochend)
3 Eigelb
3 EL Hartweizengrieß
150g Dinkelmehl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Für die Füllung:
100g gehackte Walnüsse
50g Butter
1 Zwiebel
1 Kräuterbund (Petersilie, Kerbel, Thymian, Rosmarin)
Salz
Pfeffer


Für das Pilzragout:

250g Shiitake-Pilze
125 ml süße Sahne
2 EL Butter
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Für die Knödel Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser garen. Anschließend die gekochten Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit einem Stampfer zerkleinern. Die Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Eigelbe, den Grieß und das Mehl hinzugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Für die Füllung Zwiebeln häuten und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Walnüsse hinzugeben. Kräuterblättchen von den Stängeln abzupfen und waschen. Kräuter ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Kartoffelteig aus der Schüssel nehmen und in 16 gleichgroße Stücke aufteilen. Die einzelnen Teigstücke flach und daumendick ausrollen. Jeweils 2 TL der Walnuss-Zwiebel-Kräuterfüllung mittig auf die Teigstücke geben. Danach die Teigstücke zu Knödeln formen. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Anschließend die Knödel darin auf mittlerer Temperaturstufe etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Für das Pilz-Ragout die Shiitake-Pilze vorsichtig säubern und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch häuten und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Die Shiitake-Pilzstücke hinzugeben und kurz anbraten. Mit Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Knödel und Pilzragout auf vier Teller verteilen und warm servieren.

Zeit für die Zubereitung: etwa 45 Minuten

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…