Statistiken selber machen – so einfach ist das

„Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“ lautet ein berühmter Ausspruch Churchills. Nun haben wir endlich die Möglichkeit selber Hand anzulegen.

Statistiken sind eine seltsame Sache: sie reduzieren einen komplexen Sachverhalt auf einige wenige Punkte. Die Datenmenge, die ihnen zugrunde liegt ist oft enorm. Zumindest sind es oft zu viele Daten, als dass man selbst von Tür zu Tür gehen könnte, um sie zu erheben. Was macht man also, wenn man an einer Statistik interessiert ist. Bisher musste man sich durch das ganze Internet oder Zeitschriften wühlen, bis man dass gefunden hat, was man suchte. Nun hat sich jedoch eine andere Möglichkeit aufgetan:

Auf der Seite http://de.statista.org/  werden Statistiken aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Dort sind sie dann über ein Interface verfügbar. Das Tolle ist jedoch auch, dass man sozusagen die Originaldaten zur Verfügung stehen hat. Die Merkmale anhand derer dann die Statistik dargestellt werden, sind also frei wählbar. Wenn mich nicht die Einkommensverteilung in Deutschland interessiert, sondern in meinem Bundesland, dann kann ich dieses Merkmal einfach auswählen.

Ein äußerst spannendes Tool, gerade für die Leute, die sich gerne vergleichen. Wenn man sich nicht so rechte selber in der Statistik wiederfindet oder diejenigen nicht, mit denen man sich gerne vergleichen möchte, dann kann man die Statistik einfach so einstellen.

Man kann auch verwundert sein, was es alles so an Statistiken gibt. So kann man sich die absurdesten Sachen in Zahlen aufbereitet anzeigen lassen. Aber mal ehrlich: eigentlich kommt es doch nicht darauf an, wie die anderen sind und wie man im Vergleich zu ihnen ist. Es kommt doch nur darauf an, dass man mit sich selbst zufrieden ist und diejenigen mit einem, die man mag.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…