Welche Werbung passt zu meinem Unternehmen? Marketing-Tricks für Profis

Gutes Marketing ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, denn das beste Produkt bringt keinen Gewinn, wenn die Kunden nicht wissen, dass es dieses gibt. Daher ist es wichtig gezielte Werbestrategien zu entwickeln, um die Kunden über die Produkte und Dienstleistungen zu informieren und um auch neue Interessenten zu gewinnen.

Printwerbung – ein wichtiger Baustein im Marketing

Obwohl Werbung über das Internet für viele Unternehmen unverzichtbar geworden ist, sollte die Printwerbung nicht vernachlässigt werden. Überwiegend der jüngere Kundenkreis holt sich seine Informationen über das Internet und das fast täglich. Sollten Sie auch ältere Kunden ansprechen wollen, sind traditionelle Werbemittel wie Plakate oder Flyer unerlässlich, denn diese Personengruppe verwendet das Internet wesentlich seltener zur Informationsbeschaffung. Achten Sie bei der Gestaltung von Plakaten und Flyern darauf, dass Sie Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben und Flyer nicht gleich im Müll landen. Dies können Sie einerseits damit erreichen, dass Sie für Kunden relevanten Informationen klar und prägnant zusammenfassen oder die Flyer beispielsweise mit Gutscheinen versehen oder ein Teilnehmerformular für ein Gewinnspiel beilegen.

Einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Werbematerialien müssen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zum Unternehmen passen. Sind Sie beispielsweise im Bereich Umweltschutz tätig, ist vielleicht eine Stofftragetasche sinnvoller als Goodies aus Plastik. Achten Sie auf ein Corporate Design auf Ihren Werbemitteln. Dazu gehören beispielsweise Firmenlogos oder gleichbleibende Farben, die sich beispielsweise ebenfalls im Logo wiederfinden. Dies ergibt ein harmonisches Gesamtbild und sorgt dafür, dass Kunden die unterschiedlichen Werbemittel sofort mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen. Einer der wichtigsten Marketing-Tricks ist, dass Sie gezielte Anreize für Ihre Kunden schaffen müssen. Dies können beispielsweise Rabattaktionen sein oder öffentliche Veranstaltungen – vielleicht in Kombination mit einer Produkt- beziehungsweise Unternehmenspräsentation – bei der Sie Ihren Betrieb positiv darstellen und sich somit wohlwollend im Gedächtnis der Kunden einprägen.

Mit gezielter Werbung zum Erfolg

Setzen Sie Ihre Werbemittel gezielt ein, dadurch können Sie genau Ihren Kundenkreis erreichen und verhindern hohe Kosten durch eine breite Streuung. Nutzen Sie auch die Möglichkeiten neuer Technologien und gehen Sie in der Werbung neue und ungewöhnliche Wege um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen.

Dieses Bild stammt von: denis_pc – Fotolia

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