Home Allgemeinwissen Einfache Lösung für ein komplexes Problem

Einfache Lösung für ein komplexes Problem

Ist man als kleines oder mittelständisches Unternehmen aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten oder Instrumenten, wie man den Absatz der eigenen Produkte oder Dienstleistungen steigern kann, bieten sich einem meist zahlreiche Alternativen. Ausschlaggebendes Unterscheidungskriterium dieser zahlreichen Alternativen ist in den meisten Fällen allerdings der Preis.

Öffentlichkeitsarbeit für kleine Unternehmen

Nur wenige Instrumente und Methoden stehen kleinen und mittleren Betrieben zur Verfügung, da alle anderen zu hohe Kosten verursachen würden. Aus diesem Grund ist es für diese Unternehmen auch oftmals nicht möglich Experten oder Berater wie etwa PR- oder Werbeagenturen zu engagieren. Ein kleines bzw. mittelständische Unternehmen kann es sich schlicht und einfach nicht leisten große Summen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auszugeben.

Werbeartikel unterstützen die Unternehmenskommunikation

Eine Lösung, die viele Unternehmen in dieser Situation oft nicht sehen, weil sie fast schon zu einfach erscheint, ist der Einsatz von klassischen Werbemitteln. Ein typisches Werbemittel unter neuen potenziellen Kunden zu verteilen informiert nicht nur grundlegend über das Unternehmen, sondern auch über die angebotenen Produkte und Leistungen. Handelt es sich bei dem Werbeartikel der verteilt wird auch noch um eine Produktprobe, einen Gutschein oder ähnliches, stellt der „Beschenkte“ mit dem Unternehmen und dem Produkt eine direkte Verbindung her ist und sowohl über die Existenz des Unternehmens, als auch über dessen Produkt- und Leistungspalette informiert. Beim Einsatz von Werbemittel bzw. Werbeartikel muss man als Unternehmen allerdings darauf achten, den richtigen Werbeartikel unter den potenziellen neuen Kunden zu verteilen. Nicht jedes Werbemittel passt für jedes Unternehmen bzw. jede Branche gleich gut. Handelt es sich beim werbenden Unternehmen beispielsweise um einen Hersteller von Sportartikeln, wird es weniger gut sein Feuerzeuge mit dem Firmenlogo zu verteilen. Durchaus Sinn würde es allerdings machen T-Shirts oder Kappen mit der Stickerei des Firmenlogos zu verteilen. Zusätzlich wird der „Beschenkte“ durch das Tragen des T-Shirts oder der Kappe mit der Stickerei indirekt zum Multiplikator der Werbebotschaft.

Foto: Jörg Stumpf – Fotolia.com

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…