Home Geisteswissenschaften Literatur „Hirn ist aus“ – Aber zum Glück nicht bei Urban Priol

„Hirn ist aus“ – Aber zum Glück nicht bei Urban Priol

Momentan gibt es zum Glück wieder, neben dem Comedy-Boom, auch wieder eine Reihe von politischem Kabarett. Und eine, meiner Meinung nach, der besten ist „Neues aus der Anstalt“. Hier ziehen einmal im Monat Urban Priol und Georg Schramm mit ein paar Gästen vom Leder – und zwar so richtig, richtig gut eben.

Jetzt, wo sie sich alle in die wohlverdiente Sommerpause zurückziehen, kann man die Zeit zum Glück mit ihren Büchern gut überbrücken. Nachdem Georg Schramm bereits eine Art Best-Of seiner Texte herausgebracht hat, war nun auch Urban Priol an der Reihe.

Hirn ist aus“ fasst zehn Jahre politisches Kabarett zusammen, zehn Jahre politischer Wahnsinn, zehn Jahre Heuchelei und Fassungslosigkeit.

Voller Witz und Biss zeigt Priol, dass die beste Waffe dagegen immer doch Humor sein kann. Zumindest hilft er einem das alles besser zu ertragen. Doch an manchen Stellen weiß man auch nicht, ob man lachen oder weinen soll, denn angesichts so mancher politischer Querelen bleibt einem genau dieses Lachen auch manchmal im Halse stecken. Voller Wortwitz deckt Urban Priol die Machenschaften der Mächtigen auf und wirkt dabei niemals verbissen.

Das schöne, oder das tragische, an der Politik ist ja, dass sie sich im Grundgerüst nie zu ändern scheint. Und so wirken auch die Texte von vor zehn Jahren erschreckend aktuell.

Manchmal vermisst man Priols Stimme und seine Parodien auf manchen Politiker ein wenig. Aber ist ja auch logisch bei nem Buch… 😀 Dann vielleicht doch aufs Hörbuch ausweichen.

Man kann wirklich nur hoffen, dass das Dreamteam Priol und Schramm noch lange an den Stühlen der Mächtigen sägen und es noch viele Folgen „Neues aus der Anstalt“ gibt.

[youtube om4-fXEBcQ8]

Mehr laden
Load More In Literatur

One Comment

  1. […] gestern abend ist es wieder so weit: Urban Priol und Georg Schramm behandeln empfangen wieder Insassen in ihrer Anstalt. Gestern waren es Django […]

Mehr Wissen

So lagern und verwenden Sie Ihre Gewürze richtig

Was wäre das leckere Essen ohne seine Gewürze? Salz und Pfeffer sollten mindestens im Haus…