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Kundenberater beim Helpdesk: Das müssen Sie können

Ein Kundenberater beim Helpdesk bearbeitet verschiedene Anfragen von Kunden. Diese können per E-Mail, Anruf oder als Nachricht bei facebook im System eingehen. Mithilfe der digitalen Kundenverwaltung behalten Sie den Überblick und können verschiedene Unterhaltungen zeitgleich bearbeiten. Kundenberater sollten von Haus aus ein gutes Kommunikationstalent mitbringen, um individuell auf den jeweiligen Kunden eingehen zu können.
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Ausbildung und Einsatzbereiche

Kundenberater ist in Deutschland kein anerkannter Ausbildungsberuf. Aus diesem Grund können verschiedene Wege in den Kundenservice führen. So gibt es private Bildungsträger, die eine Ausbildung zum Kundenberater anbieten. Außerdem machen viele Firmen interne Weiterbildungen, mit denen sie die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter individuell auf das Unternehmen abstimmen können. Grundsätzlich ist es aber von Vorteil, wenn Sie bereits eine fertige Ausbildung in der jeweiligen Branche, in der Sie als Kundenberater tätig werden möchten, vorweisen können. Kundenberater kommen zum Beispiel bei Banken, Versicherungen, in der Industrie, bei Großhandelsketten, aber auch bei Online Shops zum Einsatz. Überall dort, wo der direkte Kontakt mit dem Kunden möglich ist, werden auch Kundenberater benötigt.

Beraten und verkaufen

Nicht nur das Lösen von Problemen, sondern auch Telesales und Kundenakquise können in den Aufgabenbereich eines Kundenberaters fallen. Wenn Sie zum Beispiel für ein Telekommunikationsunternehmen arbeiten, kann es sein, dass Sie neben einer beratenden Tätigkeit auch Produkte verkaufen sollen. Zu den Kernkompetenzen eines Kundenberaters gehören also nicht nur Kommunikationstalent und Hilfsbereitschaft, sondern auch Verkaufsgeschick und Motivationskunst. Um den großen Ansturm an Kundenanfragen bewältigen und organisiert verwalten zu können, setzen immer mehr Unternehmen sogenannten Helpdesks ein. Dabei handelt es sich um ein Ticketsystem, das verschiedene Anfragen an einem Ort zusammenführt und dem Kundenberater eine einfache Übersicht bietet.

Individuelle Fähigkeiten für verschiedene Einsatzbereiche

Die geforderten Fähigkeiten eines Kundenberaters hängen stark vom Einsatzbereich ab. Je nachdem, ob er im Service, in der Reklamation, in der Produktberatung oder im Verkauf arbeitet, werden unterschiedliche Kompetenzen gefordert. Das Knowhow zum jeweiligen Produkt oder der entsprechenden Firma spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Fotoquelle: Pixabay, geralt, 2537390

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