Home Technik Was versteht man unter der PictBridge?

Was versteht man unter der PictBridge?

Pictbridge ist die Abkürzung für picture und brigde. Damit ist eine Brücke für Bilder gemeint, eine Möglichkeit, Bilder direkt von einer Digitalkamera oder einem Handy auf einem Drucker auszudrucken ohne den Umweg über einen Computer. Normalerweise wird die Verbindung über einen USB – Anschluss zwischen den beiden Geräten hergestellt. Es gibt aber auch einige Geräte, die mit dem Bluetooth – System arbeiten.

Mit der Benutzeroberfläche der Kamera läßt sich der Druck starten und einige zusätzliche Einstellungen wie zum Beispiel die Bildgröße einstellen. Einige Geräte bieten auch die Wahl von verschiedenen Papiertypen an.

Damit der Datentransfer überhaupt stattfinden kann zwischen unterschiedlichen Kameras und Druckern, müssen beide Geräte dieselbe „Sprache“ sprechen. Es muss also einen technischen Standard geben, der händlerübergreifend arbeitet. Pictbridge ist die Bezeichnung für diesen Standard, auf den sich die Hersteller von Direktfotodruck seit Juni 2003 geeinigt haben. Für die Entwicklung des Pictbridge Standard war die japanische Organisation, Camera & Imaging Products Association, zuständig und ist es auch heute noch. Die Geräte, die mit Pictbridge arbeiten, verfügen über ein gut sichtbares Logo auf dem Gehäuse.

Allerdings umfasst dieser Standard nur die „notwendigen“ Funktionen. Wenn man weitere optionale Funktionen nutzen möchte, muss man sich einen Drucker und eine Digitalkamera aussuchen, die beide dieselben herstellerspezifischen Funktionen ausführen können. Dazu gehört eine eingehende Beratung, weil nur in den jeweiligen Handbüchern über die besonderen Funktionen aufgeklärt werden.

Dadurch, dass man sich nur auf einen Minimalkonsens einigen konnte, gibt es einige Nachteile. Z.B. wird der Drucker über eine USB 1.1-Schnittstelle angesteuert, was den Druck sehr langsam macht. Außerdem gibt es keine Festlegung auf eine Standardpapiergröße, was dazu führt, dass jeder Drucker seine Standardgröße benutzt.

Für den Schnelldruck von Fotos ist Pictbrigde eine sinnvolle Erfindung. Allerdings bleibt doch die Notwenigkeit bestehen, den Computer zu verwenden, um die Fotos zu archivieren und sie mit einem Fotobearbeitungsprogramm eingehender aufzubereiten.

  • Photoshop für digitale Fotografie

    Photoshop ist ein Programm zur Bearbeitung digitaler Bilder von Adobe Systems für Microsof…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Eiweiß pur: Fünf natürliche Proteinquellen

Nicht nur für Kraftsportler sind Eiweiße ein Muss: Die Proteine lassen zwar die Muskeln wa…