Prima Ballerina: Traumjob im rosa Tutu?

Prima Ballerina zu sein, davon träumen sicher viele junge Mädchen. Aber der Weg zu diesem vermeintlichen Traumjob ist hart und man sollte es sich im Vorfeld gut überlegen, ob man eine Profilaufbahn einschlagen möchte.

Eine Ballerina ist eine Tänzerin in einem Ballett oder Tanzensemble. Die wichtigste Tänzerin wird als Prima Ballerina bezeichnet, und die Beste ihrer Zeit wird als Prima Ballerina Assoluta bezeichnet.

Der Traumjob am Ballett – Prima Ballerina

Viele Mädchen und junge Frauen träumen davon, eine erfolgreiche Karriere an einem populären Theater als Prima Ballerina zu absolvieren. Aber der Weg dorthin ist hart und steinig und kostet geschundene Füße und jede freie Minute. Und sollte es zu einer erfolgreichen Karriere als Ballerina kommen, so ist diese wahrscheinlich auch relativ kurz, da auch in diesem Genre das Alter eine entscheidende Rolle spielt.

Um erfolgreiche Balletttänzerin zu werden, ist ein konsequentes und hartes Training erforderlich, bei welchem die Mädchen oftmals an ihre körperliche Grenze gehen. Im gerade sehr erfolgreich laufenden Film Black Swan zeigt die Schauspielerin Natalie Portman in einer einzigartigen Art und Weise, was es heißt, professionelle Tänzerin zu sein.

Der Tag ist ausgefüllt mit Training, und für Freunde, Kino, Konzerte, Kultur und allem, was sonst so Spaß macht, ist kaum noch Zeit. Wer sich aber darauf einlassen möchte und sein Leben ganz dem professionellen Tanz verschreiben möchte, wird wohl seine Erfüllung im Tutu finden.

Der Traum vom Ballett

Haben Mädchen den Wunsch, Erfahrungen im Ballett zu sammeln, sollten die Eltern ihren Nachwuchs bestmöglich unterstützen. Allerdings sollten Eltern aber auch nicht zu übereifrig sein und ihr Kind in eine Richtung drängen, die es nicht möchte.

Ob es sich um einen Traumjob handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wer aber in den Aufgaben einer Prima Ballerina aufgeht und sein Leben ganz dem Tanz und der Bühne verschreiben möchte, wird darin sicherlich die große Erfüllung finden.

Werbung
Mehr laden
Load More In Ratgeber
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…