Home Allgemeinwissen Android 1.5 – die neue Version von Google steht in den Startlöchern!

Android 1.5 – die neue Version von Google steht in den Startlöchern!

Der Newcomer unter den Betriebssystemen – Googles Android – wird bald in Version 1.5 erscheinen. Was hat sich da getan?

Das Google Betriebssystem ist in aller Munde. Das in erster Linie für Handys entwickelte Betriebssystem auf Linux-Basis wird unter Umständen auch bald auf Netbooks zu finden sein. Zumindest gibt es dazu einige Gerüchte. Jetzt kommt aber erst noch die neue Android 1.5 Version für Mobiltelefone heraus.

Die neue Version bringt einige Verbesserungen mit sich. Für Eingaben kann das Handy nun im Querformat verwendet werden, was wesentlich angenehmer in der Handhabung ist. Gut ist auch, dass Google alternative Eingabefelder von externen Entwicklern zulässt.

Insgesamt wurden zusätzliche Programmierschnittstellen geschaffen, die viele neue Funktionen ermöglichen.

Beim Wechsel der Fenster kommt nun eine Animierung zum Einsatz. Die Startseite kann nun mit Widgets erweitert werden.

Aber auch die Hardware-Features wurden auf der Software-Ebene optimiert. So wurde die Standorterkennung via GPS etwas beschleunigt, ebenso wie die Bluetooth-Unterstützung. Und auch die Kamera-Aktivierung braucht nun nicht mehr ganz so lange. Außerdem kann man damit nun Videos im MPEG4- und 3G-Format aufnehmen.

Diese lassen sich dann besser als zuvor auf Plattformen wie Youtube übertragen. Bilder können nun besser zu Picasa übermittelt werden.

Alles in allem hat man viele Schwächen der ersten Version ausgemerzt. Ende April soll die neue Version ebenso wie das neue Software Development Kit (SDK) verfügbar sein.

Android Developers Blog Meldung, weitere News zum Thema Android auf BasicThinking.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Geheimnisvoller Beton – so stabil und langlebig bauten die Römer

Römische Bauwerke wie das Kolosseum-Amphitheater stehen seit mehr als 2000 Jahren. Die Bau…