Home Technik DataStation pocket q.ue von TrekStor – 500 Gb mit eSATA in der Hosentasche!

DataStation pocket q.ue von TrekStor – 500 Gb mit eSATA in der Hosentasche!

TrekStor hat aufgestockt! Nun gibt es die DataStation pocket q.ue mit 500 Gigabyte Speicherkapazität und sogar mit eSATA-Anschluss.

Sie ist gerademal 2,5 Zoll groß und wiegt circa 160 Gramm! Die DataStation pocket q.ue Festplatte mit maximal 500 Gigabyte Speicherkapazität eignet sich vor allem für den mobilen Gebrauch, wenn man viele Daten mitnehmen möchte und auf hohe Übertragungsraten steht.

Die kleine Hochleistungsfestplatte, die mit dem eSATA-Port ausgestattet ist, erreicht – falls man diesen Anschluss benutzten kann – eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit über 80 Megabyte pro Sekunde. Über USB 2.0 erreicht sie nicht einmal die Hälfte.

Die Stromversorgung wird über USB realisiert, wobei zwei USB-Anschlüsse benötigt werden.

Ausgeliefert wird die Festplatte zusammen mit den entsprechenden Kabeln, Software und einem Transportetui.

Und auch optisch braucht man die kleine Festplatte nicht verstecken. Immerhin ist das Gehäuse aus Aluminium im Black-Look.

An den Spezifikationen und den mitgelieferten Extras erkennt man gleich, dass diese Festplatte in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Sicherlich kann man das Gerät auch als banale Backup-Festplatte stationär nutzen, aber was macht man dann bloß mit dem Etui? 😉

Aber auch im mobilen Einsatz sollte man auf die Festplatte achten. Immerhin sind normale Festplatten im Vergleich zu SSD-Festplatten anfällig gegen Erschütterungen.

Der Spaß ist nicht unbedingt besonders günstig. Mit knapp 140 Euro für die 500-Gigabyte-Version zahlt man momentan im Schnitt zwischen 20 und 30 Euro mehr als für ein Vergleichsmodell (ebenfalls 500 Gigabyte und 2,5 Zoll Größe).

Wer einen eSATA-Port besitzt, sollte aber doch zur DataStation pocket q.ue greifen. Immerhin hat man mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit – als Vergleichsmodelle ohne eSATA – einfach mehr Spaß an dem Gerät!

Produktseite TrekStor.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…