Home Technik Eee NAS PC (D200) – Zwei Terabyte in schickem Design!

Eee NAS PC (D200) – Zwei Terabyte in schickem Design!

Asus erweitert seine Eee-Produkte um ein weiteres sehr interessantes Mitglied. Nun bietet der Hersteller mit dem Eee NAS eine technisch gut realisierte Speicherlösung für den Hausgebrauch an!

[youtube 6opWZ4jTV34]

Im Zuge der CeBit hat Asus einen weiteren Wurf gemacht und nun den Eee NAS PC vorgestellt. Die Network-Attached-Storage-Lösung (NAS) ist im Grunde eine Speicherstation die für den Dauerbetrieb ausgestattet ist.

Bis zu zwei Terabyte kann das kleine Gerät verwalten. Integriert wurde ein Flash-Speicher mit 512 Megabyte Kapazität der den Datendurchsatz verbessern soll. Wer noch ein Fitzelchen Leistung herauskitzeln will, kann seine Festplatten natürlich auch im RAID 0 oder RAID 1 Betrieb laufen lassen.

Die Anbindung an andere Geräte erfolgt über das Gigabit-Ethernet oder über Wlan. Wobei angemerkt sei, dass eine Wlan-Verbindung wohl einen zu geringen Datendurchsatz hat um damit was Vernünftiges anzufangen – trotz n-Draft. Durch eine Vielzahl von Lan-Anschlüssen lässt sich das Gerät übrigens auch als Router nutzen.

Darüber hinaus ist der Eee NAS mit einem Slot-in-DVD-Brenner ausgestattet und verfügt für diverse Schnellzugriffe über einen 3,5-Zoll-Touchscreen.

Um für den Dauerbetrieb gerüstet zu sein ist der NAS mit diversen Stromsparfunktionen ausgestattet und kann im Falle eines Stromausfalls mittels integriertem Akku bis zu 15 Minuten weiter laufen. Damit ist das Gerät mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ausgestattet (USV).

Die Hardware ist ähnlich zu den anderen Netbooks aus der Eee-Familie. Als Prozessor kommt ein Intel Atom N270 mit 1,6 Gigahertz Taktung zum Einsatz. Ebenso wie zwei Gigabyte Arbeitsspeicher.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Gerät. Sofern man natürlich so viel Speicherplatz überhaupt braucht.

Und mal ehrlich: Der Eee NAS sieht auch noch total schick aus! 😉

Asusworld Homepage.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…