Home Technik Freeware-Check – Fotobearbeitungsprogramme

Freeware-Check – Fotobearbeitungsprogramme


Oft will man schnell nur ein Bild bearbeiten, verkleinern, Schwarz-Weiß machen oder etwas ausschneiden. Doch oft fehlt die passende Software. Hier werden einige kostenlose Fotobearbeitungsprogramme vorgestellt.

[youtube uKFOpIKoVio]

Nicht immer muss es Photoshop sein. Es gibt viele Klassiker an kostenlosen Fotobearbeitungsprogrammen mit denen sich Bilder optimieren, verwalten oder im Internet veröffentlichen lassen. Hier sind einige kostenlose Programme mit denen man schnell und leicht an die gewünschte Bearbeitung rankommt.

IrfanView

Mit IrfanView lassen sich Bilder betrachten und zu dem ist es möglich einfache Bearbeitungen an den Fotos durchzuführen. Mit Hilfe der Stapelverarbeitung kann man schnell viele Bilder mit nut einem Klick bearbeiten. IrfanView – ein Muss auf jedem Rechner.

GIMP

Gimp bietet dem Nutzer schon viel mehr Möglichkeiten der Bearbeitung als IrfanView. In Gimp findet man eine große Vielzahl an Werkzeugen, Effekten, Filter und vielem mehr um dem Bild die gewünschte Note oder auch das Retuschieren von roten Augen möglich zu machen.

Ashampoo Photo Commander

Mit Ashampoo Photo Commander lässt sich so einiges anstellen. Angefangen beim Erstellen von Fotokalendern, Grußkarten, Kollagen, Fotoalben, Diashows bis hin zu Werkzeugen, Filtern und noch vielem mehr kann man mit Ashampoo Photo Commander effektiv sehr viel machen. Es vereint ein wenig alle kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme in sich.

Picasa

Wer seine Bilder geordnet ins Internet stellen will und Freunden das Betrachten der geschossen Meisterwerke ermöglichen will, ist mit Picasa genau richtig. Mit Picasa kann man Web-Alben anlegen und Freunden das Anschauen vom heimischen Computer ermöglichen.

Mehr laden
Load More In Technik

One Comment

  1. Gunter

    26. Mai 2012 at 21:27

    vielen Dank für den kurzen Überblick, werde mich mit diesen Programmen mal beschäftigen
    Gunter

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…