In der Lotterie gewonnen – wie geht es nach dem Freudentaumel weiter?

Einmal in der Lotterie gewinnen und sich einen Wunsch erfüllen – davon träumen viele Menschen, aber nur Wenigen lacht das Glück. Was aber, wenn tatsächlich ein Millionengewinn wie bei der SKL-Lotterie ins Haus steht? Viele Gewinner unterschätzen, was dann auf sie zukommt: Wer mit dem plötzlich auftretenden Druck nicht schnell umgehen lernt, trifft womöglich unnötige Fehlentscheidungen und macht sich selbst das Leben schwer.

Kühlen Kopf bewahren!

Regel Nummer eins für jeden glücklichen Lotteriegewinner heißt: Einen kühlen Kopf bewahren und schweigen. Das neu gewonnene Vermögen lockt allzu schnell Neider und falsche Freunde an – insbesondere dann, wenn über den Gewinn freizügig geredet und der neue Reichtum unbedacht zur Schau gestellt wird. Um sich mit der neuen Situation zu arrangieren, ist es stattdessen sinnvoller, vorerst der gewohnten Arbeit nachzugehen und den Lebenswandel nicht grundlegend zu ändern. Auf diese Weise ist es möglich, Zeit zu gewinnen, in der über den sinnvollen Umgang mit dem Gewinn nachgedacht werden kann. Übrigens: Ein geregelter Alltag wirkt nicht nur normal und unverdächtig auf falsche und echte Freunde sowie Verwandte – er bewahrt auch davor, losgelöst von Alltagszwängen mental in ein Loch zu fallen und zum unglücklichen Nörgler zu werden.

Anlagemöglichkeiten gründlich prüfen

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ein großer Gewinn dazu genutzt wird, lang gehegte Träume zu erfüllen. Aber auch der größte Shoppingtrip ist irgendwann vorbei und das Vermögen dennoch nicht aufgebraucht. Wichtig ist es daher, genau abzuwägen, wie das Geld langfristig sinnvoll Verwendung finden kann. Während die einen sich dafür entscheiden, einen Teil für wohltätige Zwecke zu spenden, wählen die anderen diverse Anlagemöglichkeiten, um langfristig ohne viel Aufwand vom Gewinn zu profitieren. Wie genau man Geld anlegen kann, ohne damit vorwiegend den Fiskus glücklich zu machen, das weiß ein seriöser Vermögens- oder Steuerberater, der mit Geduld und Vorsicht ausgewählt werden sollte. Worauf Sie nach einem Gewinn sonst noch achten sollten, erfahren Sie zum Beispiel auf sklboesche.blogspot.de.

Der kluge Gewinner genießt und schweigt

Ein Lotteriegewinn ist ein großer Einschnitt im Leben – ob er sich positiv oder negativ auswirkt, hängt auch davon ab, wie sich der Gewinner verhält. Nach dem ersten Freudentaumel ist es in jedem Fall sinnvoll, in Ruhe über Verwendungs- und Anlagemöglichkeiten nachzudenken und alle Entscheidungen ohne Hektik, dafür aber mit Bedacht und mit Blick auf die Zukunft zu treffen. Auf diese Weise ist es möglich, lange vom Gewinn zu zehren UND sich den einen oder anderen Traum zu erfüllen.

Fotourheberrecht: LUCKAS – Fotolia

Werbung
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…