Home Technik Kontaktlinsen mit Display

Kontaktlinsen mit Display

In den Terminatorfilmen spielt Arnold Schwarzenegger den tödlichen Terminator, der Informationen über seine Umgebung und Zielpersonen virtuell eingeblendet über seine Augen erhält. Forscher haben nun einen Prototyp einer optischen Kontaktlinse vorgestellt, die genau das ermöglichen soll.

Es müssen ja nicht gleich die Augen eines Roboters sein, die einem solche Informationen zukommen lassen. Forscher der Universität von Washington haben einen Prototyp von Kontaktlinsen mit integrierter Display-Technologie vorgestellt. Es handele sich allerdings erst um einen ersten Schritt, Ziel sei es ein komplexes Display auf dieser Technologie zu entwickeln. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Diese Technologie könne zukünftig etwa Fahrern oder Piloten entsprechende Navigationshinweise geben oder Computerspieler könnten in eine absolut virtuelle Welt abtauchen. In der Bahn wird man dann in Zukunft also nicht nur Leute sehen, die mit Mini-Projektoren Bilder an die Wand werfen, sondern auch abwesend wirkende Personen, die ohne dass man es weiß, im Internet surfen oder gerade einen Film schauen.

Allerdings stecke die Technik erst in den Kinderschuhen. Bisher sei es nur gelungen komplexe Schaltkreise zur Erzeugung von Bildinformationen in einer Linse unterzubringen. Das eigentliche Bild werde bisher allerdings noch nicht erzeugt. Die Träger der Kontaktlinsen sollen die integrierten Schaltkreise nicht wahrnehmen. Als Testobjekte mussten hier Kaninchen herhalten, ihnen hatte man die Kontaktlinsen für 20 Minuten angelegt, dabei konnte mein keine Reizungen oder Nebenwirkungen feststellen.

Im Übrigen sollen die Kontaktlinsen mit Solarenergie betrieben werden, die entsprechende Technik sei direkt in die Linsen implementiert. In Zukunft erhofft man sich zusätzlich die Integration von drahtlosen Funktechniken. Die Nutzer könnten dann etwa unterwegs im Internet shoppen. Der Clou wäre hierbei, dass der Nutzer ein entsprechendes Bild sieht, Personen in der Umgebung dies allerdings nicht wahrnehmen. Bis zur Umsetzung soll es allerdings noch eine Weile dauern, Kontaktlinsen mit einfachen Displays könnten aber schon relativ schnell realisiert werden.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…