Home Technik X340 von MSI – Notebook im ultrakompakten Design!

X340 von MSI – Notebook im ultrakompakten Design!

MSI hat das laut eigenen Angaben leichteste und dünnste 13,4-Zoll-Notebook der Welt vorgestellt. Ultrakompakt und leicht, aber auch mit Haken.

[youtube yQzKW0IDQgw]

Flache und kleine Notebooks sind voll im Trend. Nicht nur die Netbooks sind in dieser Hinsicht hoch im Kurs, sondern auch die extrem flachen Subnotebooks wie beispielsweise das Macbook Air oder Acers Timeline. MSI erweitert nun seine X-Slim Serie um das X340 – das flachste 13,4-Zoll-Subnotebook der Welt.

Gerademal 19,8 Millimeter ist das Notebook an der dicksten Stelle. Aus der kompakten Bauweise mit entsprechend aufwändiger Verarbeitung resultiert auch das geringe Gewicht von gerademal 1,3 Kilogramm.

Allerdings haben solche Baumaße immer den Nachteil gewisse Beschränkungen für die eingebaute Hardware auszumachen. Als Prozessor kommt ein Intel Core 2 Solo Prozessor zum Einsatz, der mit 1,4 Gigahertz (CPU SU3500) getaktet ist (oder auch ein Intel Celeron mit 1,2 Gigahertz (CPU 723) Taktung). Trotz der relativ geringen Leistung spendiert MSI dem Notebook zwei Gigabyte Arbeitsspeicher.

Punkten kann das MSI bis hier hin leider nicht gegen das MacBook Air. Das Macbook hat ein 13,3-Zoll-Display, ist etwa genau so dick und besitzt aber einen Intel Core 2 Duo mit 1,6 Gigahertz Taktung. In Anbetracht der Tatsache, dass das Macbook schon länger auf dem Markt ist, scheint das MSI bescheiden ausgestattet.

Zugute halten kann man dem X340, dass es mit einer 250 beziehungsweise 320 Gigabyte großen Festplatte einiges an Kapazität bietet.

Auch von der Grafikleistung ist das MSI mit einem Intel GMA Chipsatz dem MacBook unterlegen.

Wenn man noch von der typischen Ausstattung wie Lan, Wlan, Bluetooth und Webcam absieht, sticht vor allem der HDMI-Anschluss hervor. Sicherlich besteht dann die Möglichkeit einen Fernseher oder ein vergleichbares Gerät an das MSI anzuschließen. Aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht. Immerhin ist die Leistung absolut nicht ausreichend um ordentlich HD-Inhalte wiederzugeben.

Insgesamt ist das X340 ein recht schickes und schlankes Notebook, dessen Konzept aber nicht so hundertprozentig ausgereift ist.

Produktseite MSI.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…