Casio LED Laser Projektoren – 20.000 Stunden Laufzeit

Casio bringt einen LED Laser Projektor auf den Markt, dessen Lebensdauer 20.000 Stunden betragen soll. Der kleine Kompakt-Projektor arbeitet mit einer hybriden LED-Laser-Lichtquelle und weist eine Lichtleistung von 2.500 Lumen auf.

Bei Videoprojektoren, auch Beamer genannt, musste man sich in der Vergangenheit entscheiden. Entweder für den herkömmlichen Beamer mit einer speziellen Lampe, die spätestens nach 3.500 Stunden Schrott war und neu gekauft die Hälfte des Beamerpreises kostete, oder für einen LED Beamer. LED Beamer hatten den Vorteil der fast unverwüstlichen Leuchtdioden, allerdings war die Lichtausbeute deutlich geringer und das Bild stets irgendwie dunkel. Casio nutzt nun in einem Hybridmodell die Vorteiler beider Techniken.

Casio LED Laser Projektor

Casio setzt in der „Green Slim“ Serie auf eine Laser-LED-Hybrid-Lichtquelle, die bis zu 2.500 Lumen hell sein und 20.000 Stunden Lebensdauer aufweisen soll. Möglich wird diese Leistung, weil die Japaner nur für die roten Bildanteile auf LEDs setzten, für das Blaue Licht wird ein Laser eingesetzt, Grün wird erzeugt, indem die blaue Laserdiode eine das grüne Licht emittierende Phophorschicht beschießt. Für die Projektion wird schließlich ein DLP-Spiegelchip benutzt.

Die Modell der „Green Slim“ Serie sind etwa DIN-A4 groß, 43 Millimeter dick und wiegt 2,3 Kilogramm. Je nach Modell, es gibt sieben verschiedene, bietet Casio die Beamer mit WXGA- und XGA-Auflösung (1.280 x 800 und 1.024 x 768 Pixel) sowie mit und ohne WLAN und USB-Anschluss an. Die Projektoren verfügen über Schnittstellen wie HDMI, FBAS und VGA und können als Ausgabegerät für PCs, Blu-ray-Player oder Receiver dienen.

Casios LED Laser Projektoren kommen Ende April/ Mitte Mai auf den Markt. Das einfachste Modell XJ-A130 kostet rund 890 Euro, mit WLAN und USB aber schon 1.070 Euro. Das WXGA-Modell XJ-A240 wird für 1.190 Euro angeboten. Das Spitzenmodell mit 2.500 ANSI-Lumen sowie USB und WLAN kostet rund 1.370 Euro.

Mehr laden
Load More In Technik

One Comment

  1. Tech-Point

    19. April 2010 at 20:10

    Endlich mal ein Beamer mit längerer Laufzeit … find ich gut

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…