Die Erfolgsstory von Joanne K. Rowling

Joanne Rowling wurde im südwestenglischen Yate als Tochter von Anne und Peter Rowling geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie wie so viele andere auch. Sie ging zur Schule und war eher ein schüchterner Teenager. Schon als Fünfjährige erfand sie Geschichten und erzählte sie ihrer jüngeren Schwester.

Bis dahin nichts Ungewöhnliches, wenn hier nicht die Rede von der Erfolgsautorin Joanne K. Rowling wäre. Rowling ist wohl die meist polarisierende Schriftstellerin der letzten zehn Jahre.

1997 erhielt die damals unbekannte Kinderbuchautorin ca. 80.000 US-Dollar für die amerikanischen Rechte an ihrem Erstlingswerk „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Dadurch wurden Joanne und ihr Zauberschüler Harry von einem Tag auf den anderen weltberühmt. Ca. drei Monate danach erschien die deutsche Fassung und löste förmlich eine Harry Potter-Mania aus.

Die Fangemeinde wächst und wächst und es sind nicht nur Kinder und Jugendliche, die nachts um 00.00 Uhr vor Buchläden auf das Neueste Werk von Rowling warten.

Bis heute sind sieben Teile der erfolgreichen Reihe erschienen, laut J.K. soll dies auch so bleiben. Außerdem wurden und werden die einzelnen Bände erfolgreich verfilmt. Mittlerweile verfügt sie laut Forbes Magazine über ein Vermögen von ca. 1,0 Milliarden US-Dollar. Wenn man bedenkt, dass Joanne 1993 als alleinerziehende Mutter noch von Sozialhilfe gelebt hat, ist das eine bewundernswerte und nachahmungswürdige Leistung.

Ich bin gespannt, was als nächstes aus Joannes Bestsellerfeder entspringt.

[youtube HfquI8uvPEg]

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…