Home Technik Die Erstellung einer Webseite – Schritt für Schritt

Die Erstellung einer Webseite – Schritt für Schritt

Bevor man mit der Erstellung einer Webseite anfängt, sollte man sich darüber Gedanken machen, zu welchem Zweck sie dienen soll. Ganz anders geht man bei der Erstellung einer privaten im Vergleich zu der Erstellung einer kommerziellen Webseite vor. Eine private Homepage generiert keine Conversions und bringt in der Regel keinen Gewinn. Deswegen muss man dabei auf viele Sachen nicht achten, die bei einer kommerziellen Webseite wichtig sind. Im Weiteren wird das Vorgehen bei der Erstellung einer Webseite beschrieben, die kommerziellen Zwecken dienen soll.

Die Landing Page

Bei einem Unternehmen oder einem Dienstleister handelt es sich in der Regel um sogenannte SEO-Landing Pages, das heißt Webseiten, auf denen der Besucher „landet“ und das eine oder andere Produkt des Unternehmens oder die Dienstleistung bestellt. Hat man ein großes Angebot, sollte dementsprechend auch die Anzahl der Landing Pages größer sein, damit der Kunde eine genaue Beschreibung des Produkts bekommen kann. Ähnlich ist es mit Dienstleistungen, zum Beispiel Webdesign und PHP-Programmierung sollten auf verschiedenen Landing Pages erscheinen, weil es sich um verschiedene Aktivitäten handelt.

Keywords aussuchen

Hat man ein Produkt, sollte für dieses also eine Landing Page erstellt werden. Man sucht sich ein passendes Keyword aus und versucht den Text (Inhalt der Seite) für dieses zu optimieren. Das heißt Unique Content mit einer bestimmten Häufigkeit des Keywords (drei bis fünf Prozent) zu erstellen. Wichtig dabei ist, dass das Suchwort auch in den Überschriften und in den Meta- und Title-Tags erscheint. Dadurch kann die Landing Page extra Punkte im Suchmaschinenranking bekommen. Sehr wichtig ist auch die URL der Landing Page. Im Idealfall sollte auch sie dieses Wort enthalten. Für die Optimierung oder Erstellung einer Webseite bieten viele Freelancer ihre Dienste an. Sie kümmern sich um den Inhalt der Landing Page, die Meta- und Title-Tags, die interne Verlinkung, das Menü und Design der Seite.
Img.: Vlad – Fotolia

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Fünf Fakten rund ums Dampfen

Die Anzahl an Dampfern, also Nutzern von E-Zigaretten, hat in den letzten Jahren erheblich…