„Dr. Siri und seine Toten“ von Colin Cotterill – Origineller und schräger Ermittler auf Laos

Momentan ist es bei all dem Einheitsbrei im Bereich Krimi meist gar nicht mehr so einfach ein wahrhaft besonderes Buch zu finden. Um so begeisterter war ich von dem Krimi-Juwel „Dr. Siri und seine Toten“ des britischen Schriftstellers Colin Coterrill. Für mich eindeutig der Krimi des Jahres!

Es ist ein intelligentes und extrem unterhaltsames Buch über einen Ermittler, der an sich origineller nicht sein könnte und sich massiv von so manchem Retorten-Kommissar unterscheidet. Die spannende Geschichte um einen Mordfall ist eingebettet in ein ironisches und leichtes Sprachgewand, das aber nie das Genre des Krimis an sich zerstört oder persifliert.

Im kommunistischen Laos wird ausgerechnet der 72-jährige Dr. Siri Paiboun zum neuen Leichenbeschauer des ganzen Staates ernannt, da er der einzige Parteigenosse ist, der noch einen medizinischen Hintergrund besitzt. Und so macht er, der eigentlich nicht so wirklich eine Ahnung von dem hat, was er da nun tun soll, sich ans Werk, mit der Hilfe zweier ebenso unfähiger Assistenten und einem französischen Anatomiebuch aus dem Jahr 1948.

Der erste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten: Sie sollen den Tod von Frau Nitnoy, der Ehefrau eines hohen Parteigenossen, untersuchen. Dieser wirft schnell einige Widersprüche auf…

Dr. Siri ist einfach ein schräger, aber sympathischer Vogel. Einen wie ihn hat man bisher im Genre Krimi nicht gesehen. Schon allein deshalb ist das Buch lesenswert. Doch es ist bei allem augenzwinkerndem Humor auch ein extrem spannender Fall mit einem überraschenden Ende.

Und ganz nebenbei erhält man noch einen Eindruck vom exotischen Laos mit seinem kommunistischen System. Hier und da schwingt ein bisschen Gesellschaftskritik mit, die aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt.

Mit „Dr. Siri und seine Toten“ hat Autor Colin Cotterill ein von der ersten bis zur letzten Seite absolut stimmiges Buch geschaffen. Absolut empfehlenswert! Der zweite Teil erscheint übrigens im Mai nächsten Jahres und soll „Dr. Siri sieht Gespenster“ heißen. Man darf gespannt sein.

 

Werbung
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…