Dritter iPod Shuffle – Klein, stylisch und spricht!

Apple hat seinen neuen iPod Shuffle vorgestellt. Noch kleiner, schicker und spricht sogar mit dem Benutzer.

[youtube SwkAc6VXx6g]

Der iPod Shuffle setzt wieder einmal Maßstäbe! Der MP3-Player aus dem Hause Apple wurde noch einmal kleiner dimensioniert und in seiner Bedienung überarbeitet. Das neueste Feature ist aber die Stimme die mit einem „spricht“.

Wobei sprechen im Sinne einer Konversation vielleicht ein wenig übertrieben ist. Dabei handelt es sich im großen und ganzen um eine Ansage, die einem Auskunft über das aktuelle Stück gibt oder einem beim navigieren hilft. Das ist im Prinzip auch bitter nötig. Denn wie alle iPod Shuffle kommt das Gerät ohne Display aus. Die Vorgänger konnten einem aus diesem Grund unterwegs keine Informationen über die Musiktitel geben. Dies soll sich nun mit „VoiceOver“, das sich per Knopfdruck aktivieren lässt ändern.

Auch die Steuerung wurde wie bereits erwähnt überarbeitet. Um Platz zu sparen wurde auf die Navigationsknöpfe auf dem iPod verzichtet. Eingaben werden quasi ausschließlich über die Knöpfe am Kopfhörer-Kabel bedient.

Laut Apple liegt die maximale Laufzeit mit einer Akkuladung bei circa 10 Stunden. Bei diesen Dimensionierungen dürfte das auch nur möglich sein, weil auf das Display verzichtet wurde.

Immerhin muss man die neue iPod Shuffle Generation nicht mehr ganz „blind“ bedienen. Die Sprechfunktion unterstützt einen bei der Navigation.

Im großen und ganzen eine Recht geschickte Lösung für das Navigations- und Titel-Problem.

Eines stört mich allerdings bei dem neuen iPod Shuffle. Im Grunde ist man an die Kopfhörer von Apple vorläufig gebunden, da die Navigation über diese stattfindet. Wen das nicht stört, der kann sich den kleinen für circa 75 Euro in schwarz oder weiß bestellen.

Die Speicherkapazität liegt übrigens bei vier Gigabyte. Unterstützt werden neben MP3 auch AAC, Audible, Apple Lossless, AIFF und natürlich WAV.

Produktseite von Apple und weitere News zum Thema iPod Shuffle auf BasicThinking

Mehr laden
Load More In Technik

One Comment

  1. 3. iPod Shuffle | AppleView

    13. März 2009 at 19:58

    […] dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine da, dass ich den 3. der iPod Shuffles klasse finde! verwandte Beiträgeandere interessante Beiträge  Loading … new […]

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…