Erste offizielle Stammzellentherapie

In den USA wurde nun die erste offizielle Stammzellentherapie genehmigt. Damit beginnt für die Medizin in diesem Bereich eine neue Ära.

Die Anwendung von Stammzellen bei Menschen zur Therapie ist heftig umstritten. Es gibt von verschiedener Seite aus starke moralische Bedenken, Stammzellen, die aus Embryonen gewonnen worden sind in der Medizin einzusetzen. Gerade unter denen, die irgendeine Art von religiösem Weltbezug haben ist die Ablehnung groß. Religiöse Motive sind jedoch eine private Angelgenheit und können keine Rolle für die staatliche Genehmigung der Forschung mit Stammzellen spielen.

So ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass die Genehmigung in den USA ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kommt, da es einen Präsdentschftswechesl gab. Nachdem Obama nun in Amt und Würden ist, dürfte auch die harte Linie der Bush-Regierung vergessen sein. Bush hatte eine recht restriktive Politik im Bezug auf Stammzellen vertreten. Zwar war es privaten Unternehmen erlaubt mit Stammzellen zu hantieren, doch öffentliche Förderung gab es nicht. Damit war es finanziell zumindest schwierig in dem Bereich zu arbeiten.

Dieser offizielle Therapieversuch mit Stammzellen dürfte jedoch nicht der erste sein. In anderen Ländern wird schließlich auch fleißig geforscht und die Richtlinien sind nicht so hart wie in Europa oder den USA. Dennoch gab es bisher zumindest keine offiziellen Versuche mit Stammzellen Menschen zu therapieren. Die Erfolge bei der Behandlung von Tieren haben nun aber eine Genehmigung ermöglicht. Zunächst sollen etwa 8-10 Patienten, die sich freiwillig für die Versuche gemeldet haben, behandelt werden. Dabei handelt es sich um Unfallopfer, die nicht vom Halswirbel abwärts gelähmt sind, sondern von einer tieferen Stelle aus.

Sollten Erfolge vermeldet werden, dürfte es für diese Behandlungsmethode weltweit kaum ein stoppen geben. Andere Länder dürften unter rechtfertigungsdruck geraten, weshalb sie ihren Bürgern Heilung für bestimmte Krankheiten versagen. Sollten also Erfolge bei Menschen vermeldet werden, steht der Medizin in diesem Bereich tatsächlich eine neue Ära bevor.

Werbung
Mehr laden
Load More In Biologie
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…