Künstliche Intelligenz – Wenn Maschinen denken und fühlen

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Wissenschaftler tüfteln daran, Maschinen zum Reden und Denken zu bringen und somit das perfekte Zwitterwesen mit Neuroimplantaten zu kreieren, dessen Existenz in Fantasy und Science Fiction schon lange zum Alltag gehört.


Allerdings blieben in der Realität alle bisher unternommenen Versuche erfolglos. Aber die Forschung ist fest davon überzeugt, dass es eines Tages denkende und sprechende Cyborgs geben wird, die uns Menschen im Denken und Fühlen Konkurrenz machen werden. Neue Forschungsansätze wecken  neue Hoffnungen, dass eines Tages künstliche Intelligenz Realität wird.

Künstliche Intelligenz – Nicht mehr nur Science Fiction?

Das Thema Künstliche Intelligenz ist uns bereits aus Science-Fiction-Klassikern wie „2001 –Odyssee im Weltraum“, „Star Wars“ und „Star Trek“ bekannt. Dort können Cyborgs bereits denken und reden und dem Menschen Konkurrenz machen. Allerdings ist die moderne Technik noch lange nicht so weit. So haben die Androiden erhebliche Probleme dabei, leichte Dinge wie Treppen steigen zu bewerkstelligen oder nach Gegenständen zu greifen.

Zwar gibt es spezielle Computer, die im Schach kaum zu schlagen sind und hochkomplizierte Aufgaben lösen können, aber bezüglich der Kommunikation sind sie mit der Entwicklung eines zweijährigen Kindes zu vergleichen. Bisher sind zudem alle Versuche gescheitert, ein Programm zu entwickeln, das die menschliche Gesprächsführung nachahmen soll.

Künstliche Intelligenz im Alltag

Künstliche Intelligenz ist in gewisser Form in unserem Alltag anzutreffen. So zum Beispiel in Form von „Expertensystemen“, die Ärzten bei der Stellung von Diagnosen helfen, oder als Suchmaschinen, die die tägliche Suche im Internet ermöglichen. Aber trotzdem lassen diese Ergebnisse eine große Enttäuschung zurück, obwohl der technische Fortschritt rasend schnell verläuft und täglich Neues hervorbringt.

Und auch wenn Künstliche Intelligenz heutzutage noch keine wirklichen Erfolge verzeichnet, sind sich die Wissenschaftler einig, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es denkende und sprechende Androiden in unserem Alltag gibt.

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…