Home Allgemeinwissen Bio Glühwein

Bio Glühwein

Was gibt es Schöneres als in der Advents- und Vorweihnachtszeit mit Kind und Kegel über den Weihnachtsmarkt zu bummeln und sich bei einem leckeren Glas Glühwein aufzuwärmen?
Doch wenn man die Testergebnisse der Verbraucherzentralen liest, vergeht einem der Durst ganz schnell. Viele Weihnachtsmarkt Büdchen setzen deswegen auf Bio Glühwein.

Bio Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Bio Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Längst keine Seltenheit mehr, seit das weihnachtliche Punschgetränk in den letzten Jahren immer wieder in die Kritik von Verbraucher- und Lebensmittelorganisationen geriet. Von großen Mengen an Leber belastendem Aromastoff Cumarin, der vor allem im billigen Cassia-Zimt vorkommt, bis hin zum Fungizid Ochratoxin A steckte so einiges im Glühwein, was eher für Ekel sorgt, wie Stiftung Warentest heraus fand.
Doch dass man bei Produkten zu Preisen im Cent-Bereich qualitativ nicht viel erwarten darf, dürfte jedem klar sein, der sich mal bewusst macht, wie viele Schritte von der Traubenernte bis zum fertigen Wein nötig sind.

Bio Glühwein mit und ohne Alkohol

Neben den Bio-Ständen auf dem Weihnachtsmarkt findet man Bio Glühwein auch an traditionellen Glühweinbuden, wie z.B. auf dem Nürnberger Christkindlmarkt am Gerstacker Marktstand. Zuerst auf den Bio-Trichter gekommen ist aber der Wein Lieferant VOLLRATH, der sein Bio-Produkt 2003 auf dem Christkindlmarkt etablierte.

Die Stiftung Warentest Note „sehr gut“ erhielt der spanische Bio Glühwein von Voelkel, den man nicht nur auf Bio-Weihnachtsmärkten findet, sondern auch in 0,75 Liter Flaschen im Biomarkt. Voelkel, bekannt für seine Säfte aus Bio-Anbau, bietet auch alkoholfreien Holunder Glühpunsch für Groß und Klein an, ebenso die Biogröße Alnatura.
Für Glühwein-Genießer, denen die meisten Produkte zu süß sind, empfiehlt sich der Bio Glühwein Kurzmann – erhältlich bei Rewe.
Eine Besonderheit – und vielleicht sogar das nächste Trend-Weihnachtsgetränk – ist weißer Glühwein aus dem Weingut Franz Braun. Der spritzige weiße Glühwein mit einem Hauch Vanillearoma hört auf den Namen „Glühseliger“ und ist im Handel in 1 Liter Flaschen erhältlich.

Glühwein Rezept

Wer trotz dieser Vielzahl an Produktempfehlungen noch nicht den richtigen Glühwein gefunden hat, der kann ihn sich nach diesem Rezept auch daheim selber machen.
Zutaten:
¾ Liter Biowein
1 Stange Zimt
2 Gewürznelken
Zucker (abhängig von der Süße des Weins)
1 Stück Bio Zitronenschale
1 Stück Bio Orangenschale

Rotwein mit Zucker in einen Topf geben und mit Zimtstange, Nelken und den abgeriebenen Zitrusschalen aufkochen. Noch einfacher gelingt selbst gemachter Bio Glühwein mit dem praktischen Punschgewürz von Lebensbaum, das man z.B. hier findet.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Bio hilft Technologien: Bienen inspirieren Kamerahersteller

Bei verschiedenen Lichtverhältnissen werden Farben bekanntlich anders wahrgenommen. Forsch…