Home Allgemeinwissen Kraft tanken im Kraftwerk – die neue Hotel-Ära

Kraft tanken im Kraftwerk – die neue Hotel-Ära

Vor 120 Jahren bescherte das Altonaer Gaswerk dem Hamburger Westen erstmals Strom in den Häusern, doch im Lauf der Zeit verlieren Bauwerke an Glanz und Industriegebäude werden zum Schandfleck für das Landschaftsbild. Aber die Architekten wussten sich zu helfen und machten aus dem ehemaligen Gaswerk das „Gastwerk“, Hamburgs erstes Design-Hotel.

Luxus im Krater

Auch das Songjiang Hotel in Shanghai verschreibt sich diesem Prinzip. Es liegt direkt an einem ehemaligen Steinbruch oberhalb eines Sees. Die unteren Stockwerke des Hotels werden unter Wasser liegen, wo auch ein Restaurant und ein Aquarium entstehen. Das Dach schließt ebenerdig mit dem oberen Ende der Klippe. Bis 2015 soll das Luxushotel im Krater schließlich fertiggestellt sein.

Urlaub auf der Bohrinsel

Bisher nur als Konzept zu bestaunen, gibt es sogar ein Ölplattformhotel, welches auf einer ausrangierten Bohrinsel im Golf von Mexiko entstehen soll. Bisher fehlt noch ein Investor für das ehrgeizige Konzept. Aus ökologischer Sicht ist eine solche Umstrukturierung eine gute Alternative zur sonst üblichen Sprengung, außerdem reichen Wind- und Wasserenergie aus, um die komplette Anlage mit Strom zu versorgen.

Die geplanten 200 Hotelzimmer sollen auf dem Festland als Containermodule angefertigt und per Frachtschiff angeliefert werden. Zwar wären die Platzverhältnisse auf der Plattform beengt, aber Freizeitaktivitäten auf und im Wasser, wie Surfen, Segeln, Angeln und Tauchen, könnten für den nötigen Ausgleich sorgen. Ausgleich auch für die Gebäudefunktion: Wo früher gearbeitet wurde, kann man sich heute erholen. Einziges Manko: Wer seinen Urlaub in einem Design-Hotel plant, muss damit rechnen, nicht mehr viel Zeit übrig zu haben, um außer dem Hotel noch etwas anderes im Urlaubsland zu entdecken.

Screenshot stamm von der Webseite: http://www.gastwerk.com/

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Übersäuerung: Der Einfluss von Säuren und Basen auf die Gesundheit

Ein ausgeglichener Säuren-Basen-Haushalt ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Doch wa…