Home Technik TG01 von Toshiba – 1GHz-Power in Smartphone!

TG01 von Toshiba – 1GHz-Power in Smartphone!

Toshiba hat jetzt ein Smartphone vorgestellt, das mit einem Ein-Gigahertz-Prozessor ausgestattet ist. Das leistungsfähige Smartphone ist aber noch viel mehr als nur ein Rechenkünstler!

[youtube 88-JC3uuIJg]

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Smartphones die Ein-Gigahertz-Marke überschreiten würden. Nun hat der japanische Konzern Toshiba – der bis jetzt nur eine Hand voll Handys vertrieben hat – die Grenze geknackt. Und das mit durchaus beeindruckenden Rahmendaten.

Denn nicht nur die Rechenleistung mit einem Gigahertz schlägt hier ein wie eine Bombe. Der großzügige 4,1-Zoll-Touchscreen hat eine Auflösung von 800 x 600 Pixel. Trotzdem ist das Mobiltelefon gerademal 9,9 Millimeter dick.

Das UMTS-Telefon mit HSDPA-Unterstützung verfügt darüber hinaus über eine 3,2-Megapixel-Kamera, GPS, sowie Bluetooth und Wlan.

Das einzige was wirklich mager ausfällt ist der interne Speicher mit gerademal 512 Megabyte Speicherkapazität. Dieser Missstand lässt sich aber per MicroSD-Speicherkarten auf bis zu 32 Gigabyte ausgleichen.

Zwar bin ich im Regelfall nicht gerade ein Fan von Windows Mobile, allerdings sieht die Version 6.1 zumindest auf dem Video ganz gut aus. Das liegt aber in erster Linie an dem extra entwickelten „Strike Menu“, das hier zum Einsatz kommt. Vielleicht könnte ich mich damit sogar anfreunden.

Ein wirklich Innovatives Feature ist die Möglichkeit die Taktfrequenz herab setzen zu können um den Akku zu schonen. Wenn man nicht gerade Prozessorintensive Anwendungen benötigt kann man auf diese Weise viel Energie sparen.

Einen direkten Vergleich zum iPhone 3G zu ziehen wäre noch ein wenig zu früh. Zwar kann man jetzt schon sagen, dass sich das iPhone in Hinblick auf Dicke, Displaygröße, Prozessorleistung und Bildschirmauflösung geschlagen geben muss. Allerdings wird das TG01 auch erst im Sommer erscheinen. Preis unbekannt. Vielleicht kann Apple bis dahin nochmal nachlegen!

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

So lagern und verwenden Sie Ihre Gewürze richtig

Was wäre das leckere Essen ohne seine Gewürze? Salz und Pfeffer sollten mindestens im Haus…