Haute Couture aus Paris: Weniger ist mehr!?

Die Haute Couture aus Paris ist bekannt dafür außergewöhnlich und kaum tragbar zu sein. Dieses Jahr scheint das Motto „weniger ist mehr“ bei den Designer sehr beliebt gewesen zu sein.

Die Haute Couture ist die höchste Modekunst überhaupt und gilt als beste Inspiration und Anregung für den Alltag. Diese Mode setzt die Trends unserer Zeit und präsentiert die Modetrends der Zukunft. Doch durch diese überschwängliche Kreativität der Designer, wird die Haute Couture auch von Jahr zu Jahr untragbarer.

Haute Couture – zu abgedreht oder doch tragbar?

Jeder Designer hat wohl seine eigene Auffassung von Mode und Haute Couture. Doch wohl alle sind sich einige, dass bei Haute Couture etwas besonderes entstehen muss. Etwas, das es noch nie zuvor so gegeben hat. Dafür müssen selbstverständlich auf Tabus gebrochen werden und es muss der Mut aufgebracht werden, etwas ungewohntes zu entwickeln. Doch in einer Zeit, in der es kaum noch kleidungstechnische Tabus gibt, wird es wohl zunehmend schwieriger etwas neues aber auch tragbares zu kreieren.

Der Haute Couture Designer Marizio Galante ging dieses Jahr sogar soweit, dass man von dem, was er auf dem Laufsteg präsentierte kaum mehr von Mode reden kann. Für ihn liefen nämlich die Models nur minimal bekleidet aber dafür mit Bodypainting angemalt über den Catwalk. Die einzigen Kleidungsstücke, die dabei zu sehen waren, waren schlichte Panties und Seidenschals. Andere Kreationen zeigten zwar nicht so viel Haut, glichen aber eher Faschingskostümen, als einem neuen und besonderen Modetrend.

Alt bewährte Designer scheinen aber weiterhin dabei zu bleiben Kleidung für Menschen zu gestalten, die auf wirklich tragbar ist. Von Karl Lagerfeld oder Valentino gab es, wie gewohnt, atemberaubend schöne Abendkleider. Auch hier war „weniger ist mehr“ als Leitspruch. Doch in diesem Fall war es kein Anreiz möglichst wenig Stoff zu nutzen, sondern schlichte und stilvolle Schnitte und Farben zu bevorzugen. Die Designer zeigten nämlich den Trend zu leicht transparenten Stoffen und hellen Farben.

Werbung
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. Nina

    14. März 2012 at 12:04

    Ich finde diese Mode nicht so toll weil manche sich nicht so zeigen und präsenieren wollen.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…