Messenger Dienste heute beliebter denn je – Welche gibt es?

Die verschiedenen Messenger gehören heute schon zum Alltag vieler Menschen dazu. Seit den Anfängen des Internets werden diese genutzt und befinden sich in den meisten Fällen auf den eigenen Smartphones. Neben bekannten Messengern wie beispielsweise WhatsApp und Facebook gibt es auch noch viele weitere, auf die man heute zurückgreifen kann und die zugleich verschiedene Funktionen und besondere Programme bieten können.
Für diejenigen, die nicht genau wissen, was Messenger-Dienste eigentlich sind stellt sich natürlich die Frage, worum es dabei geht. Schon in den vergangenen Jahren gab es zahleiche Messenger, wie beispielsweise MSN und ICQ, die eigentlich täglich genutzt wurden, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Die größten Messenger waren es in jedem Fall.
Doch neben diesen werden heute noch viele weitere angeboten, die wahrscheinlich lange nicht so bekannt sind, wie die bereits genannten.

Messenger auf den Smartphones deutlich beliebter

Mittlerweile sieht man deutlich, dass die meisten Messenger besonders auf den Smartphones heute beliebt sind. Schließlich bieten diese eine sehr gute Möglichkeit, um der Familie, Freunden, Bekannten und selbst Arbeitskollegen in wenigen Sekunden schreiben zu können. Man kann sagen, dass sich die verschiedenen Programme auf fast allen Smartphones befinden. Selbst die Beliebtheit steigert sich von mal zu mal. Bis zu 90 Prozent der Menschen zwischen 16 und 45 Jahren nutzen heute Messenger, um zu kommunizieren. Menschen ab 75 Jahre nutzen diese etwa nur zu 50 Prozent.

Im Gegensatz zur gängigen SMS, die bereits seit vielen Jahren beliebt ist, werden Messenger deutlich öfter genutzt und sind in den meisten Fällen auch noch völlig kostenlos. Oftmals benötigt man lediglich einen Internetzugang oder eben WLAN. Mit den Messengern können Menschen dann in Echtzeit miteinander kommunizieren und sich austauschen.

Video-Telefonie und Sprachnachrichten bei vielen Varianten möglich

Die absoluten Highlights bei den zahlreichen Messengern ist unter anderem die Funktion der Videotelefonie, aber auch die Nutzung von Sprachnachrichten. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man einfach was in sein Smartphone sprechen und diese Nachricht in sekundenschnelle an das Gegenüber übermitteln. Durch diese Funktionen, auch der klassische Videoanruf, kann man sich noch schneller austauschen und das völlig kostenlos. Beliebt sind beide Varianten heute bei den Nutzern.

Bild: pixabay.com, Pixaline, 5445671

Werbung
Mehr laden
Load More In Wissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Probleme bei der Finanzierung der Pflege im Seniorenbereich

Immer wieder wird auf das sich zuspitzende Problem der Versorgung älterer Menschen in Deut…