Home Technik PC Gehäuse werden zum Styleobjekt

PC Gehäuse werden zum Styleobjekt

Das Design modernen PC Gehäuse hat in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit gewonnen, während das Äußere eines Computers vor einigen Jahren noch vollkommen vernachlässigt wurde. Rund um das Design von PC Gehäusen hat sich eine ganze Szene entwickelt, die sich dem sogenannten ‚Casemodding‘ widmet.

Früher waren die Gehäuse alle in sehr schlichten Farben gehalten, beispielsweise einem einfachen Grau oder Beige. Die Form entsprach einem einfachen Quader, der kaum Unregelmäßigkeiten enthielt. Dagegen sind heutige PC Gehäuse in allen Farben erhältlich und ganze Design Abteilungen innerhalb der Herstellerfirmen beschäftigen sich damit, für den Kunden eine ansprechende Form zu entwerfen. Zwar wird als Grundform immer noch ein Quader verwendet, der auf Grund der Komponenten innerhalb des Computers auch am meisten Sinn macht, dieser wird jedoch oft mit abgerundeten Ecken, vorspringenden Kanten oder anderen Details von anderen Produkten abgehoben.

PC Gehäuse von Künstlern gestaltet

Auch Aufdrucke oder Gehäuse, die komplett von Künstlern gestaltet wurden, sind nicht länger eine Seltenheit. Für viele Kunden erhöht ein ansprechendes Gehäuse den Kaufreiz, dies machen sich die Hersteller natürlich zunutze. Ein anderes beliebtes Designelement sind Leuchten, die verwendet werden, um ein PC Gehäuse zu verschönern. Diese beleuchten meist von innen heraus ein transparentes Stück des Gehäuses, das beispielsweise mit Acrylglas herausgearbeitet wurde.

Aber auch die Funktionalität hat sich mittlerweile verändert und orientiert sich an der Ergonomie und der Handhabung durch die Benutzer. Im Gegensatz zu früheren Gehäusen gibt es auf der Frontseite moderner Exemplare meist wichtige Anschlüsse, die der Benutzer oft benötigt, beispielsweise USB Ports oder ein Kopfhörer-Ausgang.

So muss man nicht länger unter Tische kriechen oder Verrenkungen ausführen, um neue Geräte anzuschließen oder beispielsweise einen Kopfhörer zu benutzen, der nicht immer am PC angeschlossen ist. Auch Steuerungsmöglichkeiten beispielsweise für die Lüfter oder eine eingebaute Beleuchtung finden sich an manchen Geräten, so kann der Benutzer bequem auf diese Funktionen Einfluss nehmen.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…